Eduard Lindner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Lindner (* 15. März 1875 in Gams bei Hieflau; † 16. Juni 1947) war ein Politiker (SDAP) und Eisenbahner.

Leben

Lindner absolvierte eine Schlosserlehre und war in der Folge als Eisenbahner beschäftigt, wobei er in Krems an der Donau ansässig war.

Bereits als junger Schlossergeselle engagierte sich Lindner im katholischen Gesellenverein und wurde später Landesobmann des Bundes der Freidenker. Weiters war er als Gewerkschaftsfunktionär aktiv und wurde zum Obmann der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Krems gewählt. Ab 1929 gehörte er dem Gemeinderat von Krems an und vertrat die SDAP bereits zwischen dem 20. Mai 1919 und dem 11. Mai 1921 dem Niederösterreichischen Landtag an. Im Zuge der Abspaltung Wiens gehörte er ab dem 10. November 1920 der Kurie Niederösterreich Land angehörte. Dann gehörte Lindner zwischen dem 11. Mai 1921 und dem 21. Mai 1932 dem regulären Niederösterreichischen Landtag an.

1934 wurde Lindner pensioniert.

Quellen