Weißenbach (Wildbach)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weißenbach (Wildbach)
Die Einmündung des Weißenbaches in die Enns.
Basisdaten
Länge: 7,208
Quelle: im Dachsteinmassiv
Quellhöhe: 1 290 m ü. A.
Mündung: Weißenbach in die Enns
Mündungshöhe: 706 m ü. A.
Höhenunterschied: 584 m

Der Weißenbach ist ein geschiebeführender Wildbach, der in der Ortschaft Weißenbach (Marktgemeinde Haus im Ennstal) bei Flusskilometer 204,0 linksufrig in die Enns mündet.[1]

Eine Wehr im Weißenbach.
Die Einmündung des Weißenbaches in die Enns.

Verlauf

Der Weißenbach entspringt am Südabhang des Dachsteinmassivs rund 1 290 m ü. A.. Im Oberlauf heißt er Ramsaubach und im Mittellauf Rössingbach. Nach steilem Oberlauf durchfließt er das Ramsauer Hochtal. Bachabwärts durchtritt er eine Schluchtstrecke und anschließend ein Mulden- und Sohlental. Danach durchschneidet er den vorgelagerten Schwemmkegel mit der Ortschaft Weißenbach in Haus. Nach einer Gesamtlänge von 13,7 km mündet er schließlich in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet besteht überwiegend aus Trias Kalk und Dolomit, aber auch Ennstaler Phylit, Werfener Schichten, diluvialen[2] und alluvialen[3]. Größe des Einzugsgebietes: 42,7 km².

Zuflüsse

Luserbach mit Luserfall.

Bilder

Weblink

Quellen

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3
  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts
  2. eiszeitlich
  3. durch Ströme angeschwemmt, abgelagert Ablagerungen