Modenhaus Aigner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modenhaus Aigner war ein Unternehmen der Familie Aigner im Einkaufszentrum Arkade in Liezen.

Das Unternehmen

Der Familienbetrieb bot seinen Kunden sowohl internationalen Modetrends als auch regionaler Tracht an.

Die Geschichte

Das ursprüngliche Geschäft des späteren Kaufhauses Aigner wurde 1790 im damaligen alten Pfarrhof neben der Kirche als Gemischtwarenhandlung eröffnet. 1890 wurde südlich des Kirchhofes ein Magazinserweiterungsbau errichtet. 1912 wurde ein Teil des Hauses zur Erweiterung der Kirche Richtung Osten abgetragen und das verbliebene Haus baulich verändert. 1920 wurde das Geschäft von der Familie Aigner übernommen und 1931 baulich bis zur Hauptstraße verlängert. 1961 wurde das Geschäft neuerlich erweitert und modernisiert, nachdem schon vorher der erste Stock (in der Ebene der Kirche) in das Geschäft einbezogen worden war.

Im Zuge der Errichtung des Hauptplatzes in den 1960er-Jahren errichtete die Familie Aigner am Standort Hauptplatz 1 einen modernen Geschäftsbau für das Modenhaus Aigner, der am 7. September 1968 eröffnet wurde. Dieser Betrieb wurde ab 12. Februar 1985 von der Franz Aigner GesmbH geführt. Am 31. August 1977 eröffnete Franz Aigner am Standort Hauptstraße 30 das sogenannte 'Haus 2', später ausgebaut als Einkaufszentrum Arkade.

Vom 1. bis 20. September 2016 feierte das Modenhaus Aigner sein 70-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass es gab 20 % Geburtstagsrabatt auf Alles. Am 16. September wurden Stammkunden zu einer große Geburtstagsparty mit Live-Pianomusik, Prosecco und Geburtstagstorte eingeladen.

Das Modenhaus wurde im Herbst 2020 geschlossen und vom Modehaus Marchler mit Sitz in Knittelfeld und Filialen in Leoben, Bruck und Kapfenberg übernommen. Der Betrieb am Liezener Standort auf den 2 500 m² Verkaufsfläche wurde weitergeführt.

Quellen