Johann Seebacher (Schladming)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Seebacher (* in Haus; † in Schladming) war ein Ennstaler Gastwirt, Fleischermeister und Hotelier. Er ist Ehrenbürger der Stadt Schladming.

Leben

Seebacher wurde am Schwabgut in Weißenbach als Sohn des Simon Schwab und der Ursula Schwarzkogler geboren. Er stammte aus einem Stamm der im Ennstal weitverzweigten Familie Seebacher.

Seebacher ehelichte 1883 in Assach die Oberhauser Gastwirts- und Fleischermeisterstochter Josefa Lettmayr vom Wirth zu Oberhaus (Gasthaus Lettmayr). In zweiter Ehe war er 1897 mit der Gröbminger Bürger- und Gastwirtstochter, Maria Theresia Putz, vom Gasthof zur Post, verehelicht.

Johann Seebacher war Gastwirt und Fleischermeister in Schladming. Er eröffnete das "Hotel Seebacher" am Hauptplatz, später "Hotel Grogger" und heute "Hotel Neue Post".

Nachkommen

Aus seiner ersten Ehe stammen:

Ehrung

Der Gemeinderat von der Stadt Schladming hatte in seinen Sitzungen vom 30. Juni und 5. Juli 1925 beschlossen, in dankbarer Würdigung der vielseitigen und erfolgreichen Tätigkeit Johann Seebacher zu ihrem Ehren­bürger zu ernennen. Die Überreichung des Ehrendiploms fand am 2. August anlässlich der Feier der Wiedererhebung Schladmings zur Stadt statt.[1]

Quelle

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentliches Manuskript

Einzelnachweis

  1. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 12. Juli 1925, Seite 19