Hotel Pichlmayrgut

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Pichlmayrhof)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Pichlmayrgut.
Ansicht von der Zufahrt.
Gesamtansicht der Anlage vom Ennstal aus.
Jagdhaus mit Beautyfarm und Friseur am Dorfplatz.
Stammhaus am Dorfplatz.
Restaurant- und Wellnessbereich.
Historische Postkarte, die das Pichlmayrgut zeigt.
Historische Postkarte, die das Pichlmayrgut zeigt.

Das Hotel Pichlmayrgut ist ein Viersterne-Hotel in der Ennstaler Stadt Schladming in der ehemals selbständigen Gemeinde Pichl-Preunegg im Ortsteil Pichl.

Allgemeines

Das Hotel, als Hoteldorf konzipiert, hat einen Dorfplatz als Innenhof, der das Zentrum des Pichlmayrguts bildet. Um dieses Zentrum befinden sich

  • das Stammhaus mit dem Wellness-Bereich, einem Seminarraum, den Restaurants mit den rustikalen Stuben und das Café. In den oberen Stockwerken befinden sich Zimmer und Appartements.
  • Das Jagdhaus beherbergt im Erdgeschoß die Beautyfarm und einen Friseur sowie ein Familienappartement.
  • Weitere Gebäude sind das "Refugium Pichlmayr" und "Theresia".

Direkt am Dorfplatz befinden sich auch das Haus Rotwild und das Haus Fasanerie mit Seminarräumlichkeiten im Erdgeschoß und Zimmern und Suiten in den oberen Etagen.

Einen wichtigen Bestandteil des Pichlmayrguts bildet das Sportcenter mit Tennishalle, Squash-Courts, Kegelbahn und American Bar. In unmittelbarer Nähe dieses Sportcenters gibt es einen Bio-Bauernhof mit Streichelzoo. Auf dem weitläufigen Areal befinden sich darüber hinaus ein Kinderspielplatz, ein Fußballplatz, ein Beachvolleyballplatz, ein Badesee und die katholische Pfarrkirche Sankt Jakob. Parkplätze und zwei Tiefgaragen nehmen die Autos der Gäste auf.

Geschichte

1117 findet sich eine Erwähnung des "Pichlmayrhofs" in einer Schenkungsurkunde. Lange Zeit war er Amtssitz des swiki:Stifts St. Peter[1] in swiki:Salzburg. Noch heute erzählen zwei Symbole des Hauswappens aus dieser Zeit, die Schlüssel und die Bischofsmütze.

Seit 1723 befindet es sich im Besitz der Familie Steiner. Bis 1919 blieb es in Familienbesitz. Dann wurde von Dr. Hans Fröhlich erworben, der jedoch während des Nationalsozialismus enteignet wurde. 1949 wurde ihm sein Besitz restituiert. Er wollte jedoch nicht mehr und der Großvater des heutigen Gastgebers Christian Steiner junior, Christian Steiner senior, kaufte das Anwesen zurück.

In Erinnerung an die von den Nazis vertriebene Familie Fröhlich wurde am 4. Juli 2023 beim Pichlmayrgut ein Stolperstein verlegt (siehe Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023).

Ausstattung

Das Hotel erinnert durch seine vielen Gebäudekomplexe und seine weitläufigen Anlagen an ein kleines Dorf. Neben exklusiven Übernachtungsangeboten und einer Küche in gehobener 4-Sterne-Qualität vereint das Pichlmayrgut

  • einen Wellness- und Beauty-Bereich
  • Geschäfte
  • Freizeitanlagen
  • über 650 Quadratmeter Seminarräume
  • eine biologische Landwirtschaft

unter seinen Dächern.

Angebote

  • Beherbergungsbetrieb: Neben Einzel- und Doppelzimmern stehen den Gästen in drei verschiedenen Häusern insgesamt sechs Appartements und Suiten verschiedener Größen (von 50 bis bis 100 Quadratmetern) zur Auswahl.
  • Essen und Trinken: Eine Besonderheit des Hauses stellt die angeschlossene Bio-Landwirtschaft dar, aus der sowohl Fleisch als auch Milchprodukte für den Freund von biologischer Ernährung stammen. Sollte etwas nicht direkt aus eigener Produktion vorhanden sein, so bringen regionale Lieferanten unter anderem Brot und Gebäck (Biobäcker). Aus diesen Produkten kreiert das Küchenteam sowohl regionale wie auch internationale Speisen. Der Chef des Hauses selbst zeichnet für den Weinkeller verantwortlich.
  • Wellness: Die Devisen lauten
"Bewegen": Auf Wunsch kann sich der bewegungsfreudige Gast unter sportmedizinischer Anleitung im modernst ausgestatteten Fitnessstudio dem Auf- und Ausbau seiner Kraft und Kondition widmen.
"Verwöhnen": Es stehen eine Kosmetikerin, MasseurInnen oder aber auch ein Friseur den Gästen zur Verfügung.
"Entspannen": Die Saunalandschaft mit den dazugehörigen Pools bietet den Gästen Entspannungsmöglichkeiten.
"Seminare": Seminarbetreuer organisieren den optimalen Verlauf und stehen für alle Fragen der Teilnehmer gerne bereit.

Zum Hoteldorfcharakter passend bieten auch Geschäfte vielerlei Einkaufsmöglichkeiten.

Anreise

Reist der Gast mit dem eigenen Auto an, so findet er aus westlicher Richtung kommend (A 10 - swiki:Tauernautobahn, Abfahrt Knoten Ennstal, weiter auf der Ennstal Straße, B 320) ebenso, wie aus östlicher Richtung (A 9 - Pyhrnautobahn, Abfahrt Liezen, weiter auf der Ennstal Straße) das Hoteldorf in Pichl. Bahnreisende werden auf Wunsch ebenso wie Flugreisende mit dem hoteleigenen Bus abgeholt.

Anschrift

Hotel Pichlmayrgut
8973 Pichl
Telefon: (0 64 54) 73 05
Telefax: (0 64 54) 73 05 50
E-Mail: info@pichlmayrgut.at

Bilder

Weblinks

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki