Hans Fröhlich

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Fröhlich, Promotionseintrag mit Aberkennung, Promotionsprotokoll Juridische Fakultät 1911-1915, Foto: Herbert Posch, (c) Archiv Universität Wien
Hans Fröhlich, Wiederverleihung vom 10. April 2003, Promotionsprotokoll Juridische Fakultät 1911-1915, Foto: Herbert Posch, (c) Archiv Universität Wien

Dr. Hans Fröhlich (* 7. Februar 1889 in Wien; † 30. Dezember 1965 Sydney, New South Wales, Australien) war Hotelier des Pichlmayrgutes und wurde ein Opfer des Nationalsozialismus.

Leben

Hans Fröhlich war der Sohn von Flora, geborene Debora (* 1862; † 1928) und Fritz Siegfried Fröhlich (* 1848; † 1923).

Er war verheiratet mit Alice Fröhlich, geborene Pick. Das Ehepaar hatte zwei Söhne, Paul Adolphe Fröhlich (* 1917; † 1990) und Walter Fröhlich (* 1919; † 2010). Das Hotel Pichlmayrgut wurde in der Zeit des Nationalsozialismus arisiert. Die Familie Fröhlich floh 1939 aufgrund der politischen Verhältnisse nach England. Von dort emigrierten sie nach Australien. Hans Fröhlich starb 1965 eines natürlichen Todes.

Das Gedenkbuch für die Shoah Opfer des Nationalsozialismus der Universität Wien gedenkt Hans Frölich mit einem Eintrag. Hans Fröhlich studierte an der Juridischen Fakultät in Wien.

Hans Fröhlich (geb. am 7. Februar 1889 in Wien, gestorben am 30. Dezember 1965 in Sydney, New South Wales, Australien) hatte am 19. Juni 1914 an der Juridischen Fakultät der Universität Wien den Grad eines Dr. iur. erworben. Am 8. Mai 1941 wurde ihm der Grad aus rassistischen Gründen aberkannt, da er im Nationalsozialismus "als Jude als eines akademischen Grades einer deutschen Hochschule unwürdig" galt.

Erst 14 Jahre nach der Aberkennung und lange nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde ihm der Doktorgrad am 15. Mai 1955 wieder zuerkannt, bzw. die Aberkennung für "von Anfang an nichtig" erklärt.

Er arbeitete als Fabriksleiter und war auch journalistisch tätig. Er emigrierte mit seiner Familie 1939 nach Großbritannien.

In Erinnerung an die von den Nazis vertriebene Familie Fröhlich wurden am 4. Juli 2023 beim Hotel Pichlmayrgut Stolpersteine verlegt (siehe Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023).

Quellen