Großer Pyhrgas

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Pyhrgas
Karte
Hall mit der Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz, im Hintergrund der Große Pyhrgas, historische Ansichtskarte 1934.
Großer Pyhrgas mit Pyhrgasgatterl im Vordergrund, in einer Aufnahme aus dem Jahr 1896.

Der Große Pyhrgas ist ein Berg südöstlich von Spital am Pyhrn. Er gehört zu den Ennstaler Alpen, befindet sich in dem Gebirgszug Haller Mauern und ist 2 244 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Gipfel befindet sich im Bezirk Liezen im Norden der Ortschaft Hall in der Marktgemeinde Admont.

Geschichte

Am 22. Mai 1921 kam es zur ersten Routenbegehung des Nordgrats des Großen Pyhrgas durch Robert Damberger.

Erreichbarkeit

Vom Rohrauerhaus im Südwesten führt ein alpiner Steig über den Gipfel nach Nordosten nach Oberösterreich.

Schutzhütten, Almhütten

In der Nähe des Berges befinden sich folgende Schutzhütten/Almhütten:

  • Rohrauerhaus südwestlich und Pyhrgashütte südlich des Gipfels im Bezirk Liezen
  • Hiaslalm und Hofalmhütte im Westen, Brandneralm im Südwesten und Holzeralm im Norden in Oberösterreich

Bilder

  • Großer Pyhrgas – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 18. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.