Berg- und Klettersteigfestival Via Ferrata Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Berg- und Klettersteigfestival Via Ferrata Dachstein fand am 21. Juli 2012 in Ramsau am Dachstein statt.

Veranstaltung 2012

Im Rahmen des abwechslungsreichen Programmes bestritten Christian Hoffmann und Lydia Prugger die "Grande Via Ferrata", die im Moment top-aktuelle Klettersteigtour der Alpen: 14 Klettersteige en suite bedeuten 3 400 Höhenmeter am Klettersteigseil und insgesamt 6 000 Höhenmeter.

Christian Hoffmann, Olympiasieger im Langlauf, und Lydia Prugger, oftmalige österreichische Meisterin im Skibergsteigen, sind beide begeisterte Klettersteiger und wohnhaft in Ramsau am Dachstein. Die Idee der "Grande Via Ferrata" kam Christian Hoffmann beim letztjährigen Klettersteigrennen "Race the Skywalk" – das im Rahmen des heurigen Festivals, Samstag, dem 21. Juli über die Bühne ging.

Die Klettersteigtour führt über 14 der – seit wenigen Tagen – 17 Klettersteige in Ramsau am Dachstein: Gestartet haben die beiden Kletterer ihr Unternehmen in der 14 Klettersteige und 3 400 Höhenmeter Silberkarklamm (1 050 m ü. A.) um 5 Uhr früh. Über "Hias" und "Siega" ging es hinauf zum Guttenberghaus (2 164 m ü. A.) und zum "Jubiläums-Klettersteig" auf den Eselstein (2 562 m ü. A.). Über den "Ramsauer Klettersteig" (Scheichenspitze, 2 667 m ü. A.) führt die Route ins Edelgrieß zum "Irg-Klettersteig". Dann ging es hinauf auf den Großen Koppenkarstein (2 863 m ü. A.) und über den "Koppenkarstein-Westgrat" Richtung "Hunerscharten-Klettersteig". Über die Südwandhütte (1 910 m ü. A.) ging es zum Super-Ferrata "Anna", "Johann" und dem Schulteranstieg hinauf zum höchsten Berg der Steiermark – den Hohen Dachstein (2 996 m ü. A.). Weiter ging es über den Randkluftsteig, den ältesten Klettersteig der Alpen, zur Bergstation.

Über den "Hunerkogelsteig" und nochmal den "Hunerscharten-Klettersteig" zum Einstieg des "Skywalk". Über den mit der Schwierigkeit E gekennzeichneten Klettersteig kletterten Hoffmann und Prugger dann hinauf zum Ziel – die Aussichtsplattform "Skywalk" an der Bergstation Hunerkogel, der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn.

Quelle