Großer Koppenkarstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenuntergang und Mondaufgang am Großen Koppenkarstein.
Karte
Der Große Koppenkarstein mit dem Koppenkar.
Rechts der Große Koppenkarstein, links davon der Kleine Koppenkarstein und dann der Hunerkogel.

Der Große Koppenkarstein ist ein Berg im Norden der Gemeinde Ramsau am Dachstein, südöstlich des Schladminger Gletschers. Er gehört zum Dachsteinmassiv und ist 2 863 m ü. A. hoch.

Geografie

Südwestlich am Bergfuß befindet sich das Edelgrieß mit dem Edelgrießgletscher (eher ein Altschneefeld) und nordwestlich der Schladminger Gletscher. Westlich erhebt sich der Kleine Koppenkarstein.

Erreichbarkeit

Ein gesicherter Steig führt von der Türlwandhütte durch das Edelgrieß, entweder durch den Rosmariestollen, oder über die Austriascharte. Vom Edelgrieß besteht auch die Möglichkeit über den Ramsauer Klettersteig und das Landfriedtal das Guttenberghaus zu erreichen.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

Weblinks

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 7. Jänner 2024

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.