Wilhelm Becker

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Becker (* 1928; † 28. Dezember 2021 in Ramsau am Dachstein) war Gastwirt in Ramsau am Dachstein.

Leben

Geboren 1928 im heute polnischen Mark Brandenburg, musste Willi Becker im Alter von nur 16 Jahren 1944 einrücken. Nach Ausbildung im Post- und Fernmeldewesen in Frankfurt an der Oder meldete er sich im Oktober 1944 freiwillig zur Grundausbildung in der Panzereinheit Paderborn. Nach Kriegsende geriet er in amerikanische Gefangenschaft, aus der er im August 1945 entlassen wurde. Mit dem Zug erreichte er Salzburg und fuhr anschließend in einem Lkw in die Steiermark. Dort verdingte er sich in Gröbming bei den Familien Giselbrecht (Ringdorferhof) und Scharzenberger.

Obwohl der Verdienst nicht üppig war, konnte er sich ein Motorrad zulegen. 1952 zog er dann in die Ramsau und erlernte bei der Firma Pekoll in Schladming das Maurerhandwerk.

In der Ramsau lernte er Elsa vom Gasthof "Neuwirt" kennen, die er 1959 heiratete. Nachdem sich die beiden schon Jahre vorher kannten, hatet man 1953 das erste Haus "Regina", benannt nach einer der drei Töchter, gemeinsam erbaut. Die beiden anderen Kinder sind Renate und Bettina.

Mit viel Fleiß und persönlichem Einsatz begann man 1968 mit dem Bau des heute stattlichen "Ennstaler Hofes", in welchen man ein Jahr später einzog. Das Elternhaus von Elsa, das Hotel "Neuwirt", übernahm man 1985 von der Mutter Lydia.

Anfang September 2018 feierte Willi Becker seinen 90. Geburtstag.

Quellen