Tunzendorf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tunzendorf
Karte
Tunzendorf, bei der Enns.

Tunzendorf ist ein Ortsteil in der ehemals selbständigen Gemeinde Michaelerberg, heute Michaelerberg-Pruggern.

Geografie

Tunzendorf liegt im Nordosten des Gemeindegebiets in der Ebene des Ennstals auf 677 m ü. A.. Im Norden fließt die Enns, südlich von ihr verlaufen die Ennstalbahn und die Steinerstraße (L 712).

Über die Enns führt die Ennsbrücke Tunzendorf, über die die Tunzendorferstraße sowie die Gemeindegrenze Michalerberg-Pruggern zu Gröbming verläuft. Nördlich dieser Brücke wurde 19201921 im Zuge der Ennsregulierung der Tunzendorfer Altarm durch den Tunzendorfer Durchstich begradigt.

Am nordöstlichen Rand des Ortsteils mündet der Tunzendorferbach in die Enns.

In diesem Ortsteil

Bilder

  • Tunzendorf – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.