Tunzendorferbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tunzendorferbach
280px
Basisdaten
Länge: 3,1 km
Quelle: am Nordrand des Kochofens
Quellhöhe: 1 408 m ü. A.
Mündung: bei Tunzendorf in die Enns
Mündungshöhe: 670 m ü. A.
Höhenunterschied: 738 m

Der Tunzendorferbach ist ein murfähiger Wildbach und mündet nahe der Ortschaft Tunzendorf, Gemeinde Michaelerberg, bei Flusskilometer 192,7 rechtsufrig in die Enns [1].

Verlauf

Der Tunzendorferbach entspringt am Nordrand des Kochofens auf 1 408 m ü. A.. Er durchfließt ein Kerbtal und eine Schluchtstrecke aus Schiefer und Phyllit. Anschließend durchschneidet er am Talausgang den vorgelagerten Schwemmkegel mit der Ortschaft Tunzendorf. Nach einer Gesamtlauflänge von 3,1 Kilometern mündet er in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Tunzendorferbaches besteht aus Glimmerschiefer und Ennstaler Phyllit, der von Grünschieferbändern durchzogen ist. Die marmorne Kochofenspitze bildet eine Ausnahme. Größe des Einzugsgebietes: 3,5 km².

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts