Tressenstein (Grimming)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beim Gipfelkreuz des Tressensteins. Der Blick geht über das mittlere Ennstal nach Irdning und rechts ins Donnersbachtal, umrahmt von den Wölzer Tauern. Links im Hintergrund die Gemeinde Aigen im Ennstal.
Karte
Sonnenaufgang auf dem Tressenstein.
Blick ins Ennstal vom Tressenstein.

Der Tressenstein ist ein Berg im Südwesten von Trautenfels.

Geografie

Der Tressenstein ist ein Vorberg des sich nordwestlich erhebenden Grimmingstocks, der als isoliert dastehender Bergstock zum Dachsteingebirge gezählt wird. Er ist 1 196 m ü. A. hoch.

Auf dem Gipfelkreuz befindet sich eine Tafel mit der Inschrift: "Errichtet 1993 Sepp - Rupert Scherer, Sepp Reinmüller".

Vom Gipfelkreuz bietet sich bei klarem Wetter ein schöner Blick über das mittlere Ennstal zum Schloss Trautenfels, nach Irdning und ins Donnersbachtal, umrahmt von den Wölzer Tauern. In der Ferne erkennt man die Gemeinde Aigen im Ennstal und den Kulm.

Erreichbarkeit

Von der südwestlich gelegenen Grimminghütte führt ein markierter Wanderweg auf den Gipfel.

Schutzhütten, Almhütten

In der Nähe des Berges befinden sich die Grimminghütte.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.