Donnersbachtal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf Irdning und in das Donnersbachtal. Eine Aufnahme aus 2020.
Blick vom Perweinhof nach Donnersbachwald, im Hintergrund die Riesneralm mit der Riesnerkrispen.

Das Donnersbachtal ist ein südliches Seitental der Enns in den Niederen Tauern.

Geografie

Es verläuft von Irdning im Norden über Donnersbach, weiter etwas leicht nach Südwesten nach Donnersbachwald und von dort leicht nach Südosten. Ganz im Süden teilt es sich in zwei kurze Täler, die bis zum Kamm der Wölzer Tauern reichen. Es ist etwa 20 km lang und steigt von rund 650 m ü. A. bis auf etwa 1 100 m ü. A. im Süden an.

Das Tal wird durch den Donnersbach in die Enns entwässert.

Durch das Tal verläuft die Glattjoch Straße (B 75).

Orte

Bis Ende 2014 gab es drei selbständige Gemeinden im Donnersbachtal: Irdning, Donnersbach und Donnersbachwald. Mit 1. Jänner 2015 wurden die drei Gemeinden im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark zu einer gemeinsamen Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal zusammengeschlossen.

Seitentäler

Im Südwesten ist das Tal des Schwarzabachs zu erwähnen, im Südosten führt ein Talschluss zur Glattalm. Etwas weiter nördlich zweigt nach Osten das Tal des Lärchkarbaches ab, das sich seinerseits wieder verästelt. Im Norden des Donnersbachtals, im ehemaligen Gemeindegebiet von Donnersbach, zweigt in stark südöstliche Richtung ein Tal zur Planneralm ab. Dieses wird durch den Litzelbach entwässert, der an der Einmündung ins Donnersbachtal mit dem Kleinkraftwerk Litzelbach 1 zur Energiegewinnung genutzt wird.

Ereignis

Am 1. und in der Nacht auf den 2. Juli 2023 gingen schwere Unwetter über dem Tal nieder. Es kam zu Vermurungen, Verklausungen und Teile von Straßen entlang des Donnersbaches wurden von den Fluten mitgerissen.[1]

Video von der Arbeit der Bergbauern

Onkel von Ewald Häusler

Von Ewald Häusler, Erlsberg, Donnersbach:

Der 23 Minuten lange Film zeigt die damalige harte Arbeit der Bergbauern in Donnersbach. Er zeigt sehr gut mit welche Mühen und Arbeitsaufwand in den Anfang 50er beim Prem, einem Bergbauernhof gearbeitet wurde. Es ist auch sehr interessant die Personen die im Film zu sehen sind richtig zu zuteilen und auch welche Gehöfte es sind, auch mein Ur Urgroßvater ist kurz zu sehen. Wen man die letzten 60 Jahre hernimmt und die Entwicklung sieht, wie sich die Arbeiten auf dem Bergbauernhof geändert haben ist das schon sehr beeindruckend, das es heutzutage Maschinen gibt,die die zwar immer noch harte aber auch schöne Arbeit etwas erleichtern. Es war und ist und wird immer eine Herausforderung sein einen Bergbauernhof in Donnersbach zu bewirtschaften. Man kann schon sehr gespannt sein wie sich die nächsten 60 Jahre entwickeln.

Weblink

Quellen

  • EnnstalWiki-Einträge
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. www.facebook.com von fotobook, Irdning