Rudolf Stocker

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parte Rudolf Stocker

Rudolf Stocker vulgo Waldfrieden (* 1935, † 21. Februar 2023 in Rohrmoos) war Ehrenringträger der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal, ein Chronist, Fotograf und Vorreiter der Wintersportregion im oberen Ennstal.

Leben

Rudolf Stocker, der "Waldfrieden-Rudi", 1965 eröffnete er mit seiner Frau Maria († 2022) das Hotel Waldfrieden. Zusammen mit seinem Bruder Toni und dem Ramsauer Hans Plut, baute er einen Traktor zu einem der ersten Pistengeräte der damaligen Zeit um.

Er war im Gemeinderat von 1975 bis 1995 der damaligen Gemeinde Rohrmoos und 20 Jahre Obmann des Fremdenverkehrsvereins Rohrmoos und lieferte die Idee zur Obertalbahn auf die Hochwurzen.

Rudolf Stocker war eine der maßgeblichen Persönlichkeiten und Visionäre, welche die touristische Entwicklung der Gemeinde und der Region vorangetrieben haben. Gleichzeitig hatte er Vergangenes dokumentiert, Wissen bewahrt und in unnachahmlicher Weise weitergegeben. Mit großem persönlichem Einsatz hat er mit seiner Frau Maria die Pension Waldfrieden errichtet. Seit der Eröffnung entwickelte er mit seiner Familie das Haus zu einem 4-Stern Hotel weiter, nun zählt es zu den Leitbetrieben der Region.

Rudi Stocker war auch ein Chronist unserer Gemeinde. Die Entwicklung in Landwirtschaft, Almwirtschaft und Forstwirtschaft und des aufkommenden Fremdenverkehrs hatte er in vielen gesammelten Fotografien dokumentiert. Er hatte Wandel und Veränderung aufgezeigt, die Weitergabe seines Wissens und das Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungen waren ihm wichtig. Eine Rohrmooser Chronik wäre 2009 ohne seine beeindruckende Fotosammlung nicht vollständig – er hatte die Ortsgeschichte für die folgenden Generationen bewahrt.

In seinen vielen beliebten Vorträgen gab er sein Wissen an Bevölkerung und Gäste weiter. Noch 2022 referierte er mehrmals im vollbesetzten Seminarraum der Erlebniswelt zu den Themen "Entstehung des Fremdenverkehrs", "Evangelische Christen im Ennstal" und über das Obertal. Rudis Vorträge machten die Vergangenheit lebendig, seine Erzählungen fesselten und bleiben fest in Erinnerung.

Bürgermeister Hermann Trinker betonte in seiner Trauerrede: "Stete Innovation und die Zufriedenheit der Gäste waren ihm eine Herzensangelegenheit. Rudi war 20 Jah- re lang Obmann des Fremdenverkehrsvereins Rohrmoos, er war ein Visionär und gleichzeitig auch ein Mann der Tat. Der Blick nach außen, der Blick in andere Regionen, das Erkennen von Entwicklungen im Tourismus war ihm besonders wichtig."

Auszeichnung

Für seine Verdienste wurde ihm am 18. Mai 1998 schließlich der Goldene Ehrenring der Gemeinde Rohrmoos-Untertal verliehen.

Quellen