Peter Rosegger – Dichter und Mahner in unruhiger Zeit

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Peter Rosegger – Dichter und Mahner in unruhiger Zeit" war der Titel einer Ausstellung 2018 im Heimatmuseum Gröbming.

Die Ausstellung

Anlässlich des Peter-Rosegger-Gedenkjahres 2018 würdigte das Museum das Leben, Werke und Wirkung des großen steirischen Dichters und Denkers mit dieser Ausstellung.

Seine Schilderungen des Dachsteingebiets, von Gröbming und des Stoderzinkens sind darin ebenso zu finden, wie seine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Missständen, seine Stellungnahmen zu einem umfassenden Naturschutz oder seine die Ernährungsphilosophie des Gröbmingers Franz Xaver Mayr vorwegnehmenden Mahnungen zu einer gesunden Lebensweise.

Öffnungszeiten

Die sehenswerte Ausstellung konnte bis 1. November 2018 jeweils von Freitag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Quelle