Peter-Rosegger-Denkmal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Roseggerstatue.

Das Peter-Rosegger-Denkmal befindet sich am Horstigweg zum Stoderkircherl südlich des Stoderzinken-Gipfels.

Allgemeines

Dieses Standbild aus Weißbeton aus dem Grundstoff Marmormehl wurde im Jahre 1968 vom Maler und Bildhauer Siegfried Schwab aus Trieben geschaffen.

Die Fertigstellung der 3,5 Tonnen schweren Skulptur geschah vor Ort. Errichtet wurde es zur Erinnerung an den steirischen Dichter Peter Rosegger, der im September 1902 seinen Freund Emil Ritter von Horstig d'Aubigny auf dem Stoderzinken besuchte.

Inschrift

Was soll ich schreiben
in diesen Bergen voll Sonnenschein
Ich kann nur in Andacht
schweigen und selig sein.

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.