Linzerweg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick auf den Torstein (rechts) und links den Reißgangsattel, über den der Linzerweg kommt und weiter nach links im Bild verläuft. Die Aufnahme wurde von der Hofpürgelhütte gemacht.

Der Linzerweg ist ein hochalpiner, nicht ungefährlicher, aber sehr schöner Steig im Dachsteinmassiv.

Beschreibung

Für die Begehung ist hochalpine Ausrüstung, Schwindelfreiheit und gute Kondition erforderlich. Er beginnt bei der Adamekhütte in Oberösterreich. Von dort führt der Weg über die Gletscherschliffe und Moränen westlich des Großen Gosaugletschers nach Süden unterhalb der Schneebergwand. Unterhalb des Eiskarlspitzes und des Hochkesselkopfes verläuft er in nördliche Richtung, teilweise mit Sicherungsseilen versehen. Über den Reißgangsattel und durch die sehr steile Reißgangschlucht, die auch im Sommer schneebedeckt sein kann, geht es über den Kamm des Gebirges in das Salzburger Land. Nach Überwindung dieser Gefahrenstelle hat man bereits etwa fünf Stunden zurückgelegt. Die letzte Stunde führt der Weg unterhalb des Gebirgskammes nach Westen relativ gemütlich unterhalb der Bischofsmütze bis zur swiki:Hofpürgelhütte[1].

Geschichtliche Notizen

Vom Schneesturm überrascht

Am Gosaugletscher wurden am 7. Juli 1929 die beiden Postbeamten Karl Bergmann und Ferdinand Ullrich aus Wien tot aufgefunden. Sie waren erfroren. Zusammen mit Franz Simek waren sie am 6. Juli zu einer Tour auf den Dachstein von der Hofpürglhütte aufgebrochen und von einem Schneesturm überrascht worden. Simek erreichte am nächsten Tag noch aus eigener Kraft die Adamekhütte, die beiden anderen hingegen überlebten aufgrund mangelnder Ausrüstung nicht.

Weblink

Quellen

  • Unglücke am Dachstein und dortige Quellen
  • www.oberoesterreich.at, abgefragt am 29. Jänner 2021
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki