Josef Herbst (Kaufmann)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Dieser Artikel informiert über den Kaufmann in Schladmnig. Über einen gleichnamigen Kaufmann und Bürgermeister in Liezen informiert der Artikel Josef Herbst (Liezen).

Josef Herbst (* 23. September 1864; † 1. Jänner 1945) war Kaufmann in Schladming und Textdichter des Waldhornliedes.

Leben

Die Familie Herbst hatte ihre Wurzeln in Liezen, der Vater von Josef war dort Lehrer.

Josef Herbst textete auch das "Waldhhornlied".

Im Jänner 1899 wurde Josef Herbst nach dem Tod von Cajetan Artweger, dem letzten Besitzer des Geschäfts (Franz) "F. Fabichlers Erben" als neuer Inhaber ins Handelsregister eingetragen.[1] Er führte es als Kaufhaus "Fabichlers Erben – Josef Herbst" weiter. Josef Herbst hatte einen Sohn gleichen Namens (* 19. Mai 1902; † 31. August 1994), der es als Kaufhaus Josef Herbst weiterführte.

Quellen

Einzelnachweis

  1. Quelle anno, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 19. Jänner 1898, Seite 16