Goferalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Goferalm ist ein Almgebiet im Nordwesten von Johnsbach in der Marktgemeinde Admont.

Geografie

Sie befindet sich nordwestlich des Ortszentrums von Johnsbach am Wanderweg zur Mödlinger Hütte, südlich unterhalb der Haindlmauer. Vom Gesäuseeingang führt ein Steig über die Haindlmauer und die Vordergoferalm, eine verfallene Jagdhütte, zum Sparafeld und Admonter Reichenstein.

Sowohl die Vorder- als auch die Hintergoferalm[hütte] waren einst bewirtschaftet. Die Vordergoferalm (1 260 m ü. A.) lässt sich noch lokalisieren, die Hintergoferalm nicht mehr. Östlich im Tal gibt es noch eine Goferhütte.

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.