Gasselhöhe

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gasselhöhe
Karte
Das Gipfelkreuz auf der Gasselhöhe mit dem Dachsteingebirge im Hintergrund.
Die Gasselhöhe, Ansicht von der Eiskarhütte.

Die Gasselhöhe ist ein Berg in den Schladminger Tauern.

Geografie

Der 2 001 m ü. A. hohe Berg befindet sich südlich der Ortschaft Gleiming in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg, heute Stadtgemeinde Schladming. Der Gipfel befindet sich bereits im Bundesland Salzburg im swiki:Pongau[1].

Ausflugstipp

Schöner Höhenweg zum Rippetegg und zu den Gasselseen.

Geschichte

Hauptartikel Geschichte des Skigebietes Reiteralm-Gasselhöhe

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Reiteralm und Gasselhöhe für Sportaktiviten bei der Stadtbevölkerung bekannt und geschätzt.

Erreichbarkeit

Auf der mautfplichtigen Reiteralmstraße fährt man auf die Reiteralm bis zur Reiteralmhütte. Von dort dem markierten Wanderweg entlang auf die Gasselhöhe.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich folgende Schutz- und Almhütten:

Bilder

  • Gasselhöhe – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hat, stimmen aktuell keine EnnstalWiki-Weblinks auf AMap mehr, sofern nicht ausdrücklich beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird!

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki