Gasselhöhe

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasselhöhe
Karte

Die Gasselhöhe ist ein Berg in den Schladminger Tauern.

Geografie

Der 2 001 m ü. A. hohe Berg befindet sich südlich der Ortschaft Gleiming in der ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg, heute Stadtgemeinde Schladming. Der Gipfel befindet sich bereits im Bundesland Salzburg im swiki:Pongau[1].

Ausflugstipp

Schöner Höhenweg zum Rippetegg und zu den Gasselseen.

Geschichte

Hauptartikel: Geschichte des Skigebietes Reiteralm-Gasselhöhe

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Reiteralm und Gasselhöhe für Sportaktiviten bei der Stadtbevölkerung bekannt und geschätzt.

Erreichbarkeit

Auf der mautfplichtigen Reiteralmstraße fährt man auf die Reiteralm bis zur Reiteralmhütte. Von dort dem markierten Wanderweg entlang auf die Gasselhöhe.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich folgende Schutz- und Almhütten:

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Gasselhöhe – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki