Franz Wamprechtsamer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dir. Franz Sales Wamprechtsamer (* 26. Februar 1873; † 26. Februar 1956) war ein österreichischer Pädagoge, Initiator und Mitgründer der ersten Bauernschule Österreichs in Gröbming, aus der später die Landwirtschaftsschule hervorging. Er war Oberlehrer und Direktor an der Volksschule Gröbming.

Leben

Angeregt durch Bildungsreisen in Dänemark, Schleswig-Holstein, Sachsen und dem Rheinland gründete Franz S. Wamprechtsamer als Volksschullehrer am 1. November 1903 gemeinsam mit dem Pfarrer Engelbert Möstl und dem Bauern Franz Haiger in Gröbming die erste Bauernschule Österreichs. Wamprechtsamter unterrichtete dort von 1903 bis 1904 jeden Sonntagvormittag nach dem Kirchbesuch 23 Bauernkinder für etwa zwei Stunden (Sonntagsschule). Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte lag der Fokus dieser bäuerlichen "Sonntagsschule" im anschaulichen Unterricht außerhalb des Gebäudes. So wurden Felder- und Wiesenbegehungen sowie Besichtigungen von neuen landwirtschaftlichen Geräten durchgeführt, und am Ende eines jeden Schuljahres wurde eine größere Lehrreise veranstaltet. Für seinen Unterricht verfasste er die bis dahin noch nicht existierenden Lehr- und Lesebücher selbst.

Es folgte die Eingliederung der Schule in das St.-Martin-Bildungswerk unter Leitung von Josef Steinberger, wo daraus die erste Landwirtschaftsschule hervorging. Heute ist die Fachschule Gröbming eine moderne Ausbildungsstätte in den Bereichen Betriebsdienstleistung, Fremdenverkehr, Gesundheit und Soziales.

Im Jahr 1918 folgte Wamprechtsamer einer Berufung als Direktor an eine Schule in Graz. Am 26. Februar 1956 verstarb Wamprechtsamer im 83. Lebensjahr.

Zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. erhielt Wamprechtsamer am 18. August 1917 das Kriegskreuz für Zivilverdienste 3. Klasse verliehen.[1]

Quellen

Einzelnachweis

  1. Quelle ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 18. August 1917, Seite 11