Franz Haiger (Landwirt)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ökonomierat Franz Haiger (* 1863; † 22. August 1928 in Gröbming) war Landwirt in Gröbming und Mitbegründer der ersten Bauernschule Österreichs.

Leben

Er gründete am 15. August 1900 mit 26 anderen Bauern die Käsereigenossenschaft Gröbming.

Gemeinsam mit Oberlehrer Franz Wamprechtsamer und dem Pfarrer Engelbert Möstl gründete er am 1. November 1903 in Gröbming die erste Bauernschule Österreichs, aus der die Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Gröbming hervorging.

Er war Obmann der landwirtschaftlichen Genossenschaft "Ennstal" in Stainach, Vorstandsmitglied des Steirischen Raiffeisenverbandes, weiters Obmann der Vorschusskasse Gröbming, Obmannstellvertreter der Käsereigenosssenschaft Gröbming, Ausschussmitglied der Zuchtgenossenschaft für das alpine Grauvieh usw.

In Gröbming ist der Franz-Haiger-Weg nach ihm benannt.

Quellen

  • Kleinsölker Gemeinde-Nachrichten vom 26. November 2011
  • ANNO, Landheimat, Ausgabe vom 8. September 1928, Seite 8
  • ANNO, Wiener Landwirtschaftliche Zeitung, Ausgabe vom 1. September 1928, Seite 6
  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 23. August 1928, Seite 3