Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niedere Tauern, Wölzer Tauern, bei Donnersbach, Blick nach Süden, Mitte Donnersbachtal bei Donnersbach, Aufnahme 1927;

Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) ist eine technisch-naturwissenschaftliche universitäre Hochschule in Zürich. Sie wurde 1855 als Eidgenössisches Polytechnikum gegründet und genießt international höchstes Ansehen.

Bildarchiv online

Am 27.3.1929 unternahmen sechs Schriftsteller und eine Zeichnerin mit swiki:Walter Mittelholzer[1] (3. von links) an Bord einer Dornier Merkur einen Alpenflug.

Die Technische Hochschule hat u. a. historisches Bildmaterial digitalisiert, mehr als 600 000 Bilder, darunter 367 000 in Schwarzweiß, 145 000 Farbbilder und 9 400 handkoliert. Davon sind 330 000 mit der Bildlizenz CC BY-SA 4.0 versehen, 135 000 mit Public domain und bei 57 000 Bildern müssen Nutzer die Urheberrechte bei Verwendung selbst klären.

Das Archiv kann man nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. Alle Bilder bis auf die mit zu klärendem Urheberrecht können in verschiedenen Größen heruntergeladen werden. Die Bilder sind meist detailliert beschriftet, manchmal fehlen genauere Angaben, manche sind aber auch noch unkorrekt beschriftet. Daher kann man bei jedem Bild auch die Redaktion der ETH per E-Mail kontaktieren und Ergänzungen oder Korrekturen melden. Dazu bittet die Redaktion auch gleich mitzuteilen, ob der E-Mail-Schreiber namentlich zitiert werden darf.

Die Fotografen

Ein großer Teil der Aufnahmen wurde von swiki:Swissair[2] gemacht und zur Verfügung gestellt. Darunter auch zahlreiche historische Aufnahmen von Crews, Crew-Briefings und anderen flugorganisatorischen Dingen.

ETH und der Bezirk Liezen

Unter den Bildern befindet sich auch zahlreiche Aufnahmen aus dem Bezirk Liezen. Die Aufnahmen wurden im Auftrag von Swissair gemacht, sind von unbekannten Fotografen oder namentlich genannten. Einer von ihnen ist swiki:Walter Mittelholzer (* 2. April 1894 in St. Gallen in der Schweiz; † 9. Mai 1937 am Hochschwab an der Südwestwand der Stangenwand in der Steiermark) war ein Schweizer Luftfahrtpionier. Er war Pilot, Fotograf, Reiseschriftsteller und einer der ersten Luftfahrt-Unternehmer. Nach seinem Tod übernahm Werner Friedli (* 16. August 1910 in Dübendorf; † am 6. September 1996) die Aufgabe von Mittelholzer. Beide machten bei ihren Flügen über dem Ennstal Aufnahmen, von denen das EnnstalWiki bereits einige übernommen hat (weitere werden noch folgen.

Aufnahmen von Walter Mittelholzer (Auswahl)

Aufnahmen von Werner Friedli (Auswahl)

Alle Bilder im Ennstalwiki

Alle Bilder, die bisher vom ETH-Rechner in das EnnstalWiki übertragen wurden findest du unter Kategorie:Datei:Bildarchiv ETH-Bibliothek Zürich.

Weblinks

Quelle

Anmerkung

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
Bildarchive, die Bilder für das EnnstalWiki zur Verfügung stellen