Volksschule Aich-Assach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Volksschule Aich-Assach im Juli 2012

Die Volksschule Aich-Assach ist eine Grundschule in der Ennstaler Gemeinde Aich.

Allgemeines

In der vierklassigen Schule wird großer Wert darauf gelegt, dass alle Kinder immer wieder Gelegenheit haben, miteinander zu arbeiten und zu lernen.

Ihr Umgang miteinander ist höflich und freundlich. Lernen soll Spaß machen und Sinn haben, dazu braucht es Motivation, Konsequenz und Disziplin. Um all dem gerecht zu werden, unterstützt ein engagiertes und erfahrenes Lehrerteam die Schüler.

Geschichte

Die Volksschule Aich-Assach entstand laut Chronik gemeinsam mit der Pfarre im Jahr 1787 und fiel daher in die Regierungszeit von Kaiser Jose2f II.

Mit dem Neubau der heutigen Volksschule 1893 begonnen, 1896 erfolgte die feierliche Einweihung. Der Ennstaler berichtete jedoch, dass am 28. Jänner 1908 eine Versammlung im Gasthaus Miller in Aich betreffende der Errichtung einer öffentlichen Volksschule, stattgefunden hatte. Nach längerer Verhandlung wurde die Errichtung einer zweiklassigen öffentlichen Volksschule in Aich beschlossen.[1]

Im Oktober 1963 wurde die Schule auf Drängen des Bezirkschulrates umgebaut und renoviert.

1974 wurde im Schulhaus auch ein Kindergarten untergebracht. Der Zubau für eigene Räume desselben erfolgte erst 2002 und wurde 2003 eingeweiht und offiziell übergeben. 1986 wurde die Klasse im Erdgeschoß erstmals als Turnsaal ausgestattet, damit der Turnunterricht bei Schlechtwetter nicht mehr in einer Klasse stattfinden musste. 1997 erhielt die Schule einen modernen Zubau mit Garderobe, einer weiteren großen Klasse, Lehrerzimmer und Kanzlei. In diesem Zuge wurde auch ein Werkraum eingerichtet. Heute ist die Schule mit Internet ausgestattet und entspricht den aktuellen Sicherheitsvorschriften.

Weblinks

Quelle

  • Chronik der VS Aich-Assach

Einzelnachweis

    • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006