Unwetter 2023

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windbruch in Birnberg.

Dieser Artikel berichtet über die Unwetter im Juli 2023, die Teile des Bezirks Liezen verwüsteten.

Die Unwetter

Am 12. Juli ging eine Mure im Untertal bei der Waldhäuslalm ab.

Das heftige Unwetter, das am 18. Juli über den Bezirk Liezen gezogen war, hatte unter anderem mehrere Straßensperren nach sich gezogen. Während etwa jene der Ennstal Straße (B 320) nach kurzer Zeit wieder aufgehoben werden konnte, musste die Rössingstraße (L 725) weiterhin gesperrt bleiben. Dutzende Bäume waren im Abschnitt zwischen Weißenbach bei Haus und Birnberg wie Streichhölzer umgeknickt und hatten die Straße verlegt. Rund 25 Feuerwehren mit 400 Frauen und Männern mussten in den Nachmittagsstunden ausrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Gröbming musste durch die starken Windböen unter anderem zahlreiche umgestürzte Bäume von der Ennstal Straße beseitigen. In Gröbming wurde das Dach der evangelischen Kirche teilweise abgedeckt.

Bilder

  • Unwetter 2023 – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen