Schachnermühle (Grundlsee)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Schachnermühle

Die Schachnermühle ist eine ehemalige Mühle in der Gemeinde Grundlsee.

Allgemeines

Die Mühle ist eine Wassermühle am Zimitzbach im Wald außerhalb des Siedlungsgebietes des Ortsteils Schachen. Sie war bis 2001 als Schaumühle in Betrieb.

Geschichte

Die Schachnermühle wurde im Jahr 1717 gebaut und von den Bauern der Umgebung als Mahl- und Schrotmühle genutzt. Bis heute befindet sie sich im Besitz der Familie Weissenbachner, genannt Schachner. Für die im Ausseerland ansässigen Bäckereien war diese Mühle die erstbeste Anlaufstelle. Während des Zweiten Weltkrieges wurde kurzerhand die Ladung eines in Bad Aussee verblieben Eisenbahnwaggons mit Trockenerbsen in der Mühle zu Mehl vermahlen und an die Bevölkerung ausgegeben. Die Wassermühle war bis 1950 ständig und bis zirka 2001 noch sporadisch oder zum Schaumahlen in Betrieb. Der "Schachner Lois", der Besitzer der Mühle, veranstaltete noch lange Zeit Schaumahlen und gab sein Wissen an Mühlenbesitzer aus der Umgebung weiter.

Bildergalerie

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 15.03.2024)

Quellen

  • Wikipedia Schachnermühle
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.