Niederscheibenalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Niederscheibenalm (875 m ü. A.) ist eine Alm im Gstatterbodenkessel in den Ennstaler Alpen im Gesäuse.

Geografie

Die Alm befindet im Osten der ehemaligen Gemeinde Weng im Gesäuse, heute Marktgemeinde Admont, nordöstlich von Gstatterboden an einem markierten Weg zur Ennstalerhütte. Am südwestlichen Ende befindet sich das Kropfbründl, eine Quelle.

Bewirtschaftung

Auf der Niederscheibenalm befindet sich die Kroisenalm, ein Almhütte. Im Brunnentrog vor der Hütte befinden sich Getränke zur Selbstentnahme, die Kasse ist bei der Hüttentür.

Besonderes

Etwas oberhalb der Kroisenalm steht das Marterl Jakob Mikesch.

Almhütten

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 8. März 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.