Mahdfeld

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Mahdfeld
Karte
Mahdfeld, Weg zur Mahdfeldalm
Das Mahdfeld im Sonnenlicht.

Das Mahdfeld ist ein Kar in den Wölzer Tauern auf 1 800 m ü. A..

Geografie

Es befindet sich im Südosten der ehemaligen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal (heute eingemeindet zu Sölk) zwischen dem Schafdach und dem Kammkarlspitz. Es wird entweder über einen alpinen Steig über die Winkleralm oder über einen Forstweg von der Erzherzog-Johann-Hütte erreicht.

Von ihr kann man weiter zur Haseneckscharte und zum Hochstubofen wandern sowie weglos auf das Schafdach oder zu den beiden Seekarseen.

Hütten

In der Nähe des Mahdfelds befindet sich die Mahdfeldalm.

Bilder

  • Mahdfeld – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 12. März 2023)

Quellen

  • Ewald Gabardi
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.