Seekarsee (Großsölk)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Seekarsee
Der Seekarsee
Der Seekarsee vom Krautwasch.

Der Seekarsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in den Wölzer Tauern im Großsölktal im südlichen Gebiet der Ortschaft St. Nikolai im Sölktal in der Gemeinde Sölk. Er befindet sich 2 069 m ü. A..

Allgemeines

Der zweite, der obere Seekarsee, befindet sich südöstlich vom Krautwasch auf 2 157 m ü. A. Seehöhe.

Erreichbarkeit

Der Seekarsee wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - besucht. Der Weg zum Seekarsee ist kein markierter Wanderweg. Von der Erzherzog-Johann-Hütte geht man über Forstwege und Jägersteige in Richtung Mahdfeld zum Seekarsee unterhalb des Schafdachs.

Koordinaten

Rechtswert: 432678,388582
Hochwert: 5237008,097990

  • auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 12. Dezember 2022)

Bilder

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000