Ludwig Brückler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig Brückler, 1928.

Ludwig Brückler war 33 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Weißenbach bei Liezen.

Leben

Der gelernte Wagnermeister war von 1903 bis 16. Juli 1936 Bürgermeister der Gemeinde Weißenbach bei Liezen.

Brückler war der Initiator von mehreren Gründungen und auch vom Ankauf des Bachergutes. Im Bachergut wurde 1929 eine zweite Schulklasse eingerichtet. Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr am 12. Juli 1914 fand unter seinem Vorsitz statt.

Am 16. Juli 1936 legte Ludwig Brückler das Amt des Bürgermeisters aus Krankheitsgründen zurück.

Ehrung

Am 6. Mai 1928 wurde Brückler die "Große silberne Medaille für Verdienste an der Republik" verliehen. Gleichzeitig wurde er zum Ehrenbürger von Weißenbach ernannt.

Quellen

Zeitfolge