Leopold Gatterer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leopold Gatterer (* 31. März 1656 in Altaussee; † Markt Aussee) war in den Jahren 1685 bis 1686 und 1695 bis 1696 Marktrichter des Marktes Aussee.

Leben

Er stammte aus der weitverzweigten Müller-, Gastwirte- und Kaufmannsfamilie Gatterer.

Gatterer wurde in Altaussee als Sohn des Tagwerksmeisters (Daberimeister) Hanns Gatterer und der Ursula Grill geboren. Mütterlicherseits stammte er aus der Holzmeisterfamilie Grill.

Er war insgesamt drei Mal verheiratet, in erster Ehe mit Susanna Stöger.

Nachkommen und Familie

Aus erster Ehe stammt der Sohn Leopold Gatterer (* 1656), k.k. Salzfertiger in Lauffen, verehelicht mit Maria Franziska Reimer.

Seine Schwester Ursula Gatterer war die Mutter des berühmten Hoftaschenspielers Augusts des Starken, Joseph Fröhlich.

Quellen