Johann Payerhofer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konsistorialrat Johann Payerhofer (* 1851 in Knittelfeld; † 17. Juni 1926[1]) war ein römisch-katholischer Pfarrer und Dechant von 1893 bis zu seinem Tod in Pürgg.

Leben

Johann Payerhofer wurde 1874 zum Priester geweiht. 1893 kam er nach Pürrg, wo er im Jänner 1918 sein 25jähriges Jubiläum als Pfarrer von Pürgg feierte.[2]

Am Sonntag, den 3. September 1923 fand um 8 Uhr früh die Weihe der drei neuen Kirchenglocken in der Filialkirche in Niederhofen durch Johann Payerhofer statt. Die Glocken wurden von der Ortskapelle in Stainach abgeholt und im Festzug zur Kirche geführt.[3]

Die "Steirische Alpenpost" brachte in ihrer Ausgabe vom [4] einen Nachruf:

Pürgg. (Leichenbegängnis.) Am 19. Juni wurden in Anwesenheit außerordentlich zahlreicher Trauer­gäste aus nah und fern die sterblichen Ueberreste des s.-b. Konsistorialrates, Dechants und Pfarrers Johann Payerhofer zur letzten Ruhe gebettet. Von der Geist­lichkeit waren zum Leichenbegängnisse erschienen: Semi­nardirektor Brandner aus Graz, Dechant Msgr. Gruber und Professor Stradner aus Leoben, Kreisdechant p. Kor­nelius Koeßler (Admont), Dechant Mader (Aussee), Dechant Vielhaber (Rottenmann), Pfarrer Dr. Talmann (Kirchbach), ferner 33 Priester der Nachbarpfarren, die gräflichen Familien Lamberg von Schloß Trautenfels und Donnersbach, Gräfin Thun (Irdning), Gutsbesitzer Mayr-Melnhof, Regierungsrat Dr. Hoffmann (Gröbming), Vertreter der Behörden und Aemter von Irdning, Gröb­ming und Stainach, der Bezirksausschüsse Gröbming, Aussee und Irdning, alle Gemeindevertretungen des Bezirkes, die Feuerwehr, Veteranen usw.

Die Einsegnung beim Trauerhaus nahm Direktor Brandner vor, die zweite am Grabe Dechant Mader. Der imposante Leichen­zug, den die beiden Musikkapellen von Pürgg und Stai­nach begleiteten, bewegte sich vom Trauerhause durch das mit Trauerfahnen beflaggte Dorf zum Kirchenfriedhof. Feuerwehrmänner trugen den Sarg und bildeten mit brennenden Fackeln Spalier. Der Männerchor sang beim Sterbehaus, der Kirchenchor beim Grabe ergreifende Trauerlieder. Außerdem trug die Schuljugend von Pürgg und Unterburg das Lied "Es ist bestimmt in Gottes Rat" vor. Die Trauerrede hielt Pfarrer Dr. Talmann, am Grabe sprach Bürgermeister Adam von Pürgg ergrei­fende Abschiedsworte. Dem Sarg voran wurde die Jubelkrone des Verewigten getragen.

Der Verstorbene wirkte seit 1893 in Pürgg. Er hat zu Universalerben die Armen der Gemeinde Pürgg bestimmt.

Quellen

  1. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 25. Juni 1926, Seite 1
  2. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 25. Jänner 1918, Seite 5 und ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 23. Juni 1926, Seite 6
  3. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 31. August 1923, Seite 2
  4. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 2. Juli 1926, Seite 2