Unterburg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unterburg vom Multereck.
Unterburg vom Burgstall.
Unterburg und ‎Pürgg Postkarte 1902.

Unterburg ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Neuhaus der Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Geografie

Der Ortsteil befindet sich südlich des Zentrums von Pürgg an der Salzkammergut Straße in 645 m Seehöhe.

Geschichte

Unterburg gehörte bis 1967 zur selbständigen Gemeinde Trautenfels. Diese wurde mit 1. Jänner 1968 mit Pürgg zur ehemaligen Ennstaler Gemeinde Pürgg-Trautenfels. Diese wiederum wurde mit der Gemeindezusammenlegung mit 1. Jänner 2015 der Marktgemeinde Stainach-Pürgg eingemeindet.

Am 20. Mai 1895 gab es ein Großfeuer in Unterburg, einen weiteren Brand in Unterburg 1909.

Gebäude

Die beiden denkmalgeschützten Gebäude

sowie

Kleindenkmäler und Kunstwerke

Verkehr

Durch den Ortsteil führen die Salzkammergut Straße (B 145) aus dem Ausseerland kommend mit Ende im Ortsteil Trautenfels und die Salzkammergutbahn.

Töchter und Söhne von Unterburg

Bilder

weitere Bilder

  • Unterburg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 21. Oktober 2023)

Quellen