Brandstätterhof

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brandstätterhof
Brandstätterhof 8026.jpg
Informationen
Besitzer: Erna Zechmann
Hofname: Brandstätterhof
Vulgoname:
Ort: Pichl
seit: 16. Jahrhundert

Der Brandstätterhof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Pichl-Preunegg, der auch die Urlaubsmöglichkeit Urlaub am Bauernhof anbietet.

Allgemeines

Der Hof liegt auf 1 000 m Seehöhe in Pichl-Vorberg zwischen der Reiteralm und Ramsau am Dachstein.

Geschichte

Durch die Verhütung des Silbers in Mandling wurde Holzkohle benötigt. Am Brandstätterhof wurde wahrscheinlich Holzkohle hergestellt und dadurch der Name aus der Brand Stätte. Über den Hof gibt es seit dem 16. Jahrhundert Aufzeichnungen.

Der Betrieb wird schon seit Ende der 1940er Jahre als Pensionsbetrieb geführt. 1995 wurde die Pension umgebaut und modernisiert.

Ausstattung

Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Sat-TV, Föhn und WLAN ausgestattet. Es gibt einen Spiel- und Volleyballplatz.

Kontakt

Familie Erna Zechmann
Vorberg 10
8973 Pichl-Preunegg

Hofbilder

Weblinks

Quellen