Anton Mader

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konsistorialrat Monsignore Anton Mader (* 1870 in Graz; † 1. Dezember 1947 ebenda[1]) war ein römisch-katholischer Geistlicher.

Leben

1894 zum Priester geweiht, war Mader Kaplan in Aussee, Pfarrer in Mitterndorf und seit 1913 Dechant von Aussee. Sein stilles, zurückgezogenes Wirken fand Anerkennung durch die Titel eines fürstbischöflichen Konsistorialrates und päpstlichen Geheimkämmerers (Monsignore). Nach dem Umbruch von 1938 resignierte Mader und zog sich in seine Heimatstadt zurück.

Im Juli 2026 wurde er zum zum Administrator des Dekanates Pürgg bestellt.[2]


Am 25. September 1938 verabschiedete sich Mader nach über 25 Jahre als Seelsorger von Bad Aussee von seiner Gemeinde.[3] Es war eine freiwillige Resignation und Pensionierung.[4]

Quellen

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Salzburger Kirchenblatt", Ausgabe vom 27. Dezember 1947, Seite 7
  2. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 2. Juli 1926, Seite 2
  3. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 30. September 1938, Seite 8
  4. ANNO, "Grazer Volksblatt", Ausgabe vom 27. April 1938, Seite 8