Volksschule Knoppen

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Volksschule Knoppen-Kumitz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schulbild
Schuldaten[1]
Schulkennzahl: 612631
Name der Schule: Volksschule Knoppen
Adresse: 8984 Pichl-Kainisch
Knoppen 27
Website: VS Knoppen-Kumitz
E-Mail: vs.knoppen@aon.at
Telefon: (0 36 24) 2 41
Direktorin: OSR VD Dipl.Päd. Maria Lemmerer

Die Volksschule Knoppen ist eine Grundschule in Knoppen in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal.

Geschichte

1816 war Ignaz Hinteregger der erste nachweisbare Lehrer, der im damaligen Schulhaus, dem Samerhaus in Pichl (Pichlmeier in Reith) unterrichtete. Das erste Schulhaus mit einem Klassenzimmer und einer kleinen Lehrerwohnung wurde dann 1825 am Fuße des Kumitzberges in der Nähe des Pfarrhofes erbaut, das 56 Jahre lang die Knoppen-Kumitzer diente.

Nach Anstieg der Schülerzahl auf 159 wurde aus der einklassigen Volksschule eine zweiklassige. Im Bauernhaus Simandl in Knoppen hatten davon 56 Schüler ihren Klassenraum. Nachdem bald 187 Schüler gezählt wurden, begann man 1887 mit einem neuen Schulhausbau in Knoppen. Das Haus hatte drei Klassenräume, ein Lehrmittelzimmer, eine Oberlehrerwohnung, eine Lehrerwohnung und ein Zimmer für einen dritten Lehrer.

1961 ließ der Gemeinderat der Gemeinde Pichl bei Aussee das Schulgebäude umgestalten und modernisieren. Die Kosten dafür betrugen 3,2 Mill. swiki:Schilling[2] (rund 230.000 Euro). Im Oktober 1965 wurde der Neubau seiner Bestimmung übergeben. Die Volksschule verfügte dann über vier Klassenräume, Handarbeits- und Hauswirtschaftsraum, Zentralheizung, Warm- und Kaltwasser, sowie ein Turnsaal mit Bühne.

1965 war OSR Maximilian Präsoll Direktor der Schule, der 1977 auf Grund einer Krankheit leider viel zu früh verstarb. Dir. Elisabeth Haim folgte ihm nach und leitete die Volksschule bis Juli 2006. Ab September 2006 war Maria Lemmerer provisorische Leiterin, die mit 1. Juni 2007 zur Direktorin bestellt wurde .

2009 wurde die Schule wieder dreiklassig geführt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. www.schulen-online.at
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki