Pichl (Pichl-Kainisch)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pichl ist eines der beiden Ortszentren der ehemals selbstständigen Gemeinde Pichl-Kainisch im Hinterbergertal, heute Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Diese Ortschaft befindet sich südöstlich der Ortschaft Kainisch. Mit Stand 1. Jänner 2022 betrug die Einwohnerzahl 201 Personen.

In Ostwestrichtung verlaufen hier die Salzkammergut Straße und die Salzkammergutbahn mit dem Bahnhof Kainisch.

In dieser Ortschaft befindet sich der Sportplatz der ehemaligen Gemeinde.

Geschichte

Vor dem Zusammenschluss mit Kainisch war Pichl bei Aussee eine eigenständige Steuergemeinde im Bezirk Pflindsberg.

Höfe und Anwesen

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.