Vetternkar

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Vetternkar

Das Vetternkar ist ein Kar im Giglachtal und gehört zu den Schladminger Tauern. Es liegt 2 200 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Das Vetternkar befindet sich süöstlich von den Giglachseen und wird vom Freying, dem Hading, der Engelkarspitze und dem Sauberg umrahmt. Weiters befinden sich im hinteren Teil des Kars die beiden Knappenseen.

Übergang in das Knappenkar mit den Knappenkarseen und weiter durch den Zinkwandstollen zur Keinprechthütte, oder einen unmarkierten Steig zur Greinmeisterhütte ins Znachtal, von dort Wiederaufstieg in 1,5 Stunden zum Znachsattel.

Im Kar befinden sich zahlreiche Spuren des früheren Bergbaus in den Schladminger Tauern, unter anderem der Dippmannstollen bei der Vetternscharte.

Karseen

Im Bereich des Vetternkars befinden sich zwei kleine Karseen, der östliche und der westliche kleine Karsee.

Erreichbarkeit

In das Vetternkar führt ein alpiner Steig über die Rotmandlscharte weiter zur Krukeckscharte bis zur Keinprechthütte.

In der Nähe des Vetternkars befindet sich folgende Schutzhütte:

Bilder

  • Vetternkar – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 23. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.