Knappenkarsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Knappenkarsee
Karte
Knappenkarsee

Der Knappenkarsee ist ein Bergsee in den Schladminger Tauern.

Lage

Der bereits im Salzburger swiki:Lungau liegende Bergsee liegt am Höhenweg in das Knappenkar und zur Zinkwand auf etwa 2 350 m ü. A.. Nördlich befinden sich drei weitere, kleine Bergseen, über denen sich die Vetternspitzen erheben. Südwestlich sind ebenfalls noch zwei kleine Bergseen. Nordöstlich erhebt sich die Zinkwand.

Name

Der Name verweist auf den einstigen Bergbau in der Region Schladming, besonders im Bereich der Zinkwand.

Bilder

  • Knappenkarsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Knappenkarsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. November 2022)

Quellen

  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.