Dr. Obersteiner-Biwak

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toni Adam Biwakschachtel
Toni Adam Biwakschachtel

Das Dr. Oberstein-Biwak ist ein Biwak im Dachsteingebirge im Grimmingstock in etwa 2 300 m ü. A., etwa 50 Höhenmeter unterhalb des Grimming-Gipfels am Ausstieg Klachauerweg.

Allgemeines

Der Name des Biwaks stammt von Dr. Ludwig Obersteiner (* 1903; † 1946), einem bekannten und engagierten Alpinisten. Es wurde am 18. September 1949 im Beisein seiner Witwe Gretl Bauer-Obersteiner eingeweiht. Entstanden war es nach der Bergtragödie am Grimming 1948 auf Initiative von Anton Adam, einem Kaufmann aus Pürgg. Daher heißt es auch "Toni Adam - Dr. Obersteiner-Biwak".

Im Herbst 1992, am 20. September, wurde diese Biwak durch ein neues ersetzt, das für vier Personen Platz bietet.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. März 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.