Theodor Herzl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut

Diese Person gehört zu den Persönlichkeiten im steirischen Salzkammergut, einer von Michael Pollner erstellten Liste.
Dieser Artikel umfasst entweder nur den einzeiligen Datensatz von Pollner oder auch schon bereits weitere recherchierte Daten.
Wenn du mehr über diese Person und deren Bezug zum steirischen Salzkammergut weißt, ergänze bitte den Artikel!

Theodor Herzl

Theodor Herzl, ungarisch Herzl Tivadar (* 2. Mai 1860 in Pest, Königreich Ungarn; † 3. Juli 1904 in Edlach an der Rax, Niederösterreich) war ein dem Judentum zugehöriger österreichisch-ungarischer Schriftsteller, Publizist und Journalist sowie langjähriger Sommergast in Markt Aussee, Praunfalk Nr. 56 und in Altaussee, Fischerndorf Nr. 52 und somit auch eine Persönlichkeit im steirischen Salzkammergut.

Auszug aus seinem Leben und weitere Bezüge zum Ausseerland

1896 veröffentlichte er das Buch "Der Judenstaat", das er unter dem Eindruck der Dreyfus-Affäre geschrieben hatte. "Der Judenstaat" ist kein religiöses Werk, es hat vielmehr das moderne Judentum maßgeblich politisch beeinflusst, indem es das Fundament des politischen Zionismus legte.

Im 2024 neu gestalteten Literaturmuseum Altaussee kann man das Fahrrad von Theodor Herzl sehen. Herzl verbrachte ab 1894 die Sommer in Altaussee in Gesellschaft seiner Freunde Hugo von Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann und Ferdinand Leopold von Andrian-Werburg. Am 4. Juli 1901 stieg er mit seiner Familie im Gasthof Schneiderwirt in Altaussee ab. In den folgenden drei Jahre blieb der Gasthof das Urlaubsquartier der Familie Herzl. Ein besonderes Erinnerungsstück an diese Zeit ließ Herzl im Schneiderwirt zurück: Sein Fahrrad "Victoria Blitz", auf dem er hier in Altaussee das Radfahren lernte. Im Museum auf dem "Herzl Berg" in Jerusalem in Israel befindet sich ein Bild des Gasthofs Schneiderwirt, von wo aus Herzl regen Briefverkehr in alle Welt bis zum Zarenhaus führte, um ein Land für das jüdische Volk zu erbitten, in dem es in Ruhe leben kann.

Quellen

  • www.facebook.com, Museumsforum Steiermark "Wer bist du: Steiermark? ist hier: Literaturmuseum Altaussee.", 9. März 2024
  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Theodor Herzl"