Fischerndorf

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In der Bildmitte Fischerndorf

Fischerndorf ist eine Ortschaft in der Ausseerland-Gemeinde Altaussee.

Geografie

Die Ortschaft Fischerndorf mit 262 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) befindet sich unmittelbar nordwestlich des Altausseer Sees und stellt den vermutlich den ältesten Ortsteil und das Gemeindezentrum dar. Hier befinden sich

Kleindenkmäler

Nicht mehr bestehende Bauten

Brauch

Alljährlich am Krampustag tritt die Fischerndörferer Pass mit dem "Miglon" in Erscheinung.

Bilder

  • Fischerndorf – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.