Schwarzenbergalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ischleralm im Bereich der Schwarzenbergalm.

Die Schwarzenbergalm ist ein Almgebiet im Toten Gebirge.

Geografie

Das Almgebiet, auf einer durchschnittlichen Höhe von 1 350 bis 1 400 m ü. A., befindet sich im Norden des Gebiets der Ausseerland-Gemeinde Altaussee. Es grenzt im Nordwesten unmittelbar an die Landesgrenze von Oberösterreich.

Nordöstlich des Almgebiets befindet sich die Raucherkarhöhle, die größte Höhle Österreichs.

Erreichbarkeit

Von Süden führt von der Blaa-Alm an der Loser Panoramastraße ein Wanderweg nach Norden über den Beerensattel ins Almgebiet.

Hütten und Almen

Im Nordosten des Almgebiets befindet sich die Ischler Hütte.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Juni 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.