Schoberspitze (Wölzer Tauern)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
Die Schoberspitze
Die Schoberspitze von der Tischfeldspitze.

Die Schoberspitze ist ein Berg am Hauptkamm der Wölzer Tauern. Er ist 2 423 m ü. A. hoch.

Geografie

Dieser Berg befindet sich in der Gemeinde St. Peter am Kammersberg im Bezirk Murau. Nördlich der Gemeindegrenze ist Donnersbachwald, die ehemalige Gemeinde in der heutigen Gemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Erreichbarkeit

Der Berg ist aus dem Ennstal über die Seifriedalpe am Südende des Seifriedtals, einem Seitental der Sölktäler, über die Seifriedssenke zu erreichen, aus dem Bezirk Murau von der Neunkirchner Hütte.

Hütten

In der Nähe des Bergs befindet sich die Neunkirchner Hütte

Bilder

Weblink

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.