STEWEAG

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Steirischen Wasserkraft und Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Graz (STEWEAG) wurde 1921 gegründet.

Geschichte

Das erste steirische Elektrizitätswerk für die Ortsversorgung gab es bereits 1889 in Bad Aussee. Weitere, meist städtische oder kommunale E-Werke folgten 1894 in Graz (zur Elektrifizierung der Straßenbahnen) und 1897 in Schladming. 1910 wurde die "Steiermärkische Elektrizitäts-Gesellschaft" (STEG) in Graz mit Haupteigentümer der Aktiengesellschaft der Schweizerische Eisenbahnbank in Basel. In jener Zeit der österreichischen Hyperinflation, fand am 30. März 1921 die "gründenden Generalversammlung der Steirischen Wasserkraft- und Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Graz". Die STEWEAG, wie sich das Unternehmen fortan in abgekürzter Form nannte, wurde als reines Stromerzeugungsunternehmen gegründet, also als Erbauer und Betreiber von Kraftwerken.

Kraftwerke von STEWEAG im Bezirk Liezen

Quelle