Rottor

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Rottor
Das Rottor vom swiki:Lindlsee, dahinter der Zwerfenberg und Elendberg.

Das Rottor ist eine Scharte zwischen dem Hochgolling und dem kleinen Gangl in den Schladminger Tauern.

Geografie

Die auf 2 269 m ü. A. gelegene Scharte hat im Süden den swiki:Gollinganger[1] im nordwestlichen Salzburger swiki:Lessachtal und im Norden den Gollingwinkel im südlichen Steinriesental in der Steiermark.

Südwestlich erhebt sich der höchste Gipfel der Niederen Tauern, der Hochgolling, nordöstlich das Kleine Gangl

Bilder

  • Rottor – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki