Zwerfenberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwerfenberg vom Elendberg fotografiert
Karte

Der Zwerfenberg ist ein Berg im Südosten des hinteren Obertals und gehört zu den Schladminger Tauern.

Geografie

Der Gipfel des 2 642 m ü. A. hohen Berges befindet sich bereits wenige Meter auf Salzburger Gebiet, im swiki:Lungau[1] im nördlichen swiki:Göriachtal.

Nordöstlich fällt das Kühkar in das Steinriesental ab, nordwestlich das Elendkar.

Erreichbarkeit

Der Weg auf den Zwerfenberg ist kein markierter Wanderweg. Er führt von der Gollinghütte über einen Jägersteig durch das Kühkar auf den Gipfel. Im Bereich unterhalb des Gipfels sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Südlich des Berges, im Salzburger Land, führt an dessen Hängen ein Wanderweg aus dem Obertal kommend über die Trockenbrotscharte zur Gollingscharte vorbei sowie Wanderwege, die von den Landawirseen und dem swiki:Göriachwinkel im Süden zu den beiden Scharten verlaufen.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich folgende Schutzhütten:

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Zwerfenberg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Videos

* Video: Ewald Gabardi

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki