Pohlheim

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taunusstraße in Pohlheim.
Karte
Dorf-Güller-Straße (Garbenteich).
Grüninger Warte

Pohlheim ist eine Stadt im deutschen mittelhessischen Landkreis Gießen mit rund 18 000 Einwohnern (Stand 2019). Sie ist Partnerstadt der Marktgemeinde Admont.

Die Geschichte als Partnerstadt

Am 10. Oktober 1970 wurde die Partnerschaft zwischen Admont und der damals noch selbständigen Gemeinde Garbenteich in Deutschland in der Sport- und Kulturhalle von Garbenteich unterzeichnet. Dem Festakt wohnten rund 1 000 Besucher, darunter 82 Bürger aus Admont sowie die Ehrengäste Ministerpräsident Albert Osswald und Kreistagsvorsitzender Alfred Funk bei.

2020 hätte am 10. Oktober das 50jährige Partnerschaftsjubiläum in Admont stattfinden sollen, doch die Corona Pandemie machte ein solches Treffen unmöglich. Es wären 125 Personen, darunter auch kleine Abordnungen von Pohlheims Partnerstädten Zirc (Ungarn) und Strehla (Sachsen) angereist. Die Jubiläumsfeiern wurden auf die Zeit vom 15. bis 19. Oktober 2021.

Die Idee, mit Garbenteich eine Partnerschaft einzugehen, war im "Paradies", dem damaligen, im Dezember 1969 vom Landkreis Gießen käuflich erworbenen Freizeitheim in Admont, entstanden. Für den Gemeindevorstand von Garbenteich unterzeichneten seinerzeit Bürgermeister Karl Maid und der Erste Beigeordnete Anton "Toni" Pliska sowie Hans Prickner die unterschiedlich lautenden Partnerschaftsurkunden von Admont und Pohlheim. Für die Marktgemeinde Admont unterzeichneten im Garbenteicher Dokument Bürgermeister Martin Petritsch und Hans Wegener.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde zum 1. Jänner 1971 durch freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinden Dorf-Güll, Garbenteich, Grüningen, Hausen, Holzheim und Watzenborn-Steinberg die Gemeinde Pohlheim gegründet, die unter Bürgermeister Karl Brückel und seinem Nachfolger Hermann Georg die Patenschaft der Gemeinde Garbenteich übernahm und von nun an der Partner von Admont ist.

Bei der Gründung der Partnerschaft wurde vereinbart, dass in beiden Kommunen Kuratoren die Organisationsaufgaben übernehmen. In den Kuratoriumssitzungen, die meistens in Admont stattfanden, wurden die gegenseitigen Begegnungen und Aktivitäten besprochen. In den ersten Jahren engagierten sich viele Garbenteicher in der Partnerschaft, darunter Gerhard Angstenberger. Neben seinen musikalischen Auftritten und als Reiseleiter bei Fahrten nach Admont kreierte er als gelernter Konditor zusammen mit dem Pohlheimer Bürgermeister Karl-Heinz Schäfer und dem Inhaber der dortigen traditionsreichen Konditorei - Cafe Konditorei Stockhammer - die "Pohlheimer-Schlemmertorte", die nur gebacken und angeboten wurde, wenn Pohlheimer zu Gast in Admont waren.

Nach großer Euphorie wurden Anfang der 1980er-Jahre die gegenseitigen Besuche etwas rückläufig. Auf Initiative des Magistrats und des Sport- und Kulturausschusses (SpoKu) der Stadt Pohlheim begann deshalb 1986 Seniorenfahrten nach Admont über viele Jahre. Das 25jährige Partnerschaftsjubiläum wurde vom 6. bis 8. Oktober 1995 in Garbenteich vor großer Kulisse gefeiert.

Am 21. November 2001 wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Karl-Heinz Schäfer ein Partnerschaftsverein für die immer zahlreicheren Aktivitäten mit den mittlerweile drei Partnerstädten Strehla (Sachsen), Zirc (Ungarn) und Admont, gegründet. Seitdem nahmen die partnerstädtischen Aktivitäten wieder stark zu. Unermüdlicher Motor, Organisator und Reiseleiter im Partnerschaftsverein war Walter Damasky, Ehrenbürger der Stadt Pohlheim. Den Partnerschaftsgedanken nahm er wörtlich, heirate er im Jahre 1989 die Admonterin Heidi Payr, die leider allzu früh 2012 verstarb.

Zu den von Walter Damasky geplanten und durchgeführten Aktivitäten und Reisen mit Admont gehörten neben 25 Seniorenresisen nach Admont (von 1986 bis 2017) weitere 20 gemeinsame Partnerschaftsfahrten Pohlheimer und Admonter Bürger nach St. Peter, Bibione, Zirc, Rom, Berlin, Insel Rügen, Bremerhaven, Badisches Dreiländerdreieck, Halbinsel Krim, Riesengebirge, London und Cornwall, Andalusien, Danzig in den Masuren, Irland, Kroatien und Bayerischer Wald. 1994 erfolgte eine Partnerschaftsfahrt der städtischen Gremien nach Admont und Zirc. Die mit weitem Abstand aufwendigste Planung war für ihn die siebentägige Bürgerbegegnung in Admont, die unter dem Thema "Voneinander lernen - Miteinander handeln" stand, an der mehr als 100 Personen aus Pohlheim, Zirc und Strehla teilnahmen.

Wie intensiv die Verbindung der Admonter zu Pohlheim war, mag man auch daran erkennen, dass drei Personen (Martin Petritsch, Günther Posch und Simon Aster) mit der goldenen Verdienstmedaille der Stadt Pohlheim ausgezeichnet wurden.

Bildlink

Quelle