Musikverein Aich-Assach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
'
Logo
Voller Name Musikverein Aich-Assach
Vorsitzender
Adresse
E-Mail

Der Musikverein Aich-Assach ist ein Musikverein in der Ennstaler Gemeinde Aich.

Geschichte

Der Musikverein Aich-Assach feierte am Samstag, den 25. Mai 2022 sein 150-jährige Bestandsjubiläum mit einem gelungenen Fest.

Sternförmig, aus allen Himmelsrichtungen, unter großem Applaus der vielen Zuschauer, waren die Gastkapellen einmarschiert und von Obmann Michael Kolb und seinem Bruder Kapellmeister Johann Kolb junior, in Begleitung der Marketenderinnen, empfangen worden. Traditionsgemäß gibt es ein Gastgeschenk für die Musikkapellen – dieses Mal ein sehr außergewöhnliches: Celia Moosbrugger, Mitglied der Musikkapelle Aich, hatte zum Anlass des 150-jährigen Bestehens einen Marsch mit dem Namen "Glanzzeiten" komponiert.

Obmann Michael Kolb durfte zu den Feierlichkeiten eine große Zahl von Ehrengästen begrüßen. Besonders geehrt fühlten sich die "Oacha" über die Anwesenheit vom Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes, gleichzeitig Landesobmann der Steiermark, Erich Riegler. In Vertretung des Landeshauptmannes Hermann Schützenhöfer nahm Nationalratsabgeordnete Corinna Scharzenberger an den Feierlichkeiten teil. Hausherr Bürgermeister Franz Danklmaier konnte auch die Nachbarbürgermeister sowie Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher und die Ehrenmitglieder begrüßen.

In einem kurzen Rückblick aus der 150-jährigen Chronik nannte der Obmann die Meilensteine der langen Vereinsgeschichte. Nur mit Unterbrechung der Jahre des Ersten und Zweiten Weltkrieges war die Musikkapelle immer spielfähig. Wie alle Musikkapellen hatten auch die Aicher vorerst in Gasthäusern geprobt. Aber schon 1975 wurde das erste Musikheim gebaut und das nun zweckmäßige "Haus der Musik" konnte 2006 seiner Bestimmung übergeben werden. Bgm. Franz Danklmaier erinnerte daran, dass im Jahr 1965 das erste Bierzelt im Bezirk Liezen, möglicherweise sogar in der Steiermark, von der Musikkapelle Aich aufgebaut wurde.

Das Gesamtspiel der anwesenden Musikkapellen mit insgesamt ca. 600 Musikern verwandelte die Aicher Vorstadt in eine marschmusikalische Klangwolke. Anschließend marschierten die Musiker mit Abordnungen der Vereine in das festlich geschmückte Zelt am Aicher Freizeitsee. Dort sorgten die vier Gamsbartkapellen Wildalpen, Osterwitz, St. Oswald-Möderbrugg und Etmißl mit ihren Konzerten für beste Bierzeltstimmung. Danach begeisterte bis in die Morgenstunden die Showkapelle "Die Verschärften".

Quellen